Die Rolle der Marke im Franchising

Welche Funktion und Bedeutung hat die Brand, das Brand Marketing und die Brand Communications im Franchising, diesem Thema widmet sich Brand-/Franchise- und Marketing-Experte Thomas Matla vom Greenfranchise Lab.

Ein Geschäftskonzept zu entwickeln, das einen relevanten Bedarf einzigartig, attraktiv und immer wieder erfolgreich befriedigen kann, bildet die Grundlage eines Unternehmens. Wird zusätzlich ein schnelles Wachstum und eine gezielte Marktdurchdringung avisiert, können Franchising und Lizenzierung die richtigen Strategien sein. Bei beiden spielt die Marke eine nicht unerhebliche Rolle. Denn sie wird den Franchise- oder Lizenznehmer:innen auf Zeit lizenziert.

PRAXISBUCH DIENSTLEISTUNGSMARKETING, Bellone/Matla, Campus Verlag 2018 © Bellone Franchise Consulting GmbH
PRAXISBUCH DIENSTLEISTUNGSMARKETING, Bellone/Matla, Campus Verlag 2018 © Bellone Franchise Consulting GmbH

Um eine wirksame Marke zu entwickeln braucht es theoretisches und praktisches Wissen und Verständnis. Zum Beispiel über Bedürfnisstrukturen und Markenpositionierungen, über die Steuerungsfunktion der Marke für den Marketing-Mix sowie über Kommunikationsregeln und Wirkungsweisen. Alles in Bezug zu einem sich stetig verändernden Umfeld, das immer mehr auf Transparenz, Partizipation, einen aktiven Dialog und Nachhaltigkeit setzt.

Thomas Matla, Brand/Franchise/Marketing Experte © Bellone Franchise Consulting GmbH
Thomas Matla, Brand/Franchise/Marketing Experte © Bellone Franchise Consulting GmbH

Unser Experte Thomas Matla widmet sich, in seinem Modul des neuen Strategie-Workshops von Swiss Distribution, genau diesen Themen und freut sich über einen lebendigen, interaktiven und persönlichen Austausch in Zürich.

 

Thomas Matla ist Diplom-Kommunikationswirt, Brand/Franchise/Marketing Consultant sowie Spezialist für den Aufbau nachhaltiger Geschäftskonzepte und Marken

 

Greenfranchise Lab® Zug, eine Marke der 

Bellone Franchise Consulting GmbH.

Neuer Strategie-Workshop des Schweizer Franchise Verbandes

Im neuen Strategie-Workshop von Swiss Distribution bekommen Sie Antworten auf die wichtigsten Franchise-Fragen, wie:

  • Eignet sich mein Geschäftsmodell für Franchising, liege ich immer noch richtig?
  • Wie kann ich die Besonderheit meiner «Marke» schnell, effizient und effektiv aufbauen sowie nachhaltig etablieren?
  • Was ist entscheidend im Vertrieb?
  • Welche wesentlichen strategischen, operativen und rechtlichen Aufgaben kommen auf mich zu und beschäftigen mich auch in Zukunft?
  • Wie nehme ich meine Franchise-Projekte in Angriff?

Umfangreiches Praxiswissen der Kurs-Dozenten:

  • Prof. Veronika Bellone
  • Patrick Bircher
  • Thomas Matla
  • Dominique Reber
  • Dr. Christoph Wildhaber

 

Vier Module an vier Abenden

Der Kurs findet mit vier Modulen, an vier Abenden in Zürich statt, nämlich am 30.3., 6.4., 27.4. und 4.5.2022,  je von 16.30 bis 20.30 Uhr. Hier finden Sie alle Informationen über die Kursmodule und Dozenten sowie eine Anmeldemöglichkeit:

https://www.swissdistribution.org/de/weiterbildung-events/kurse-zum-franchising